Erich-Weinert-Grundschule Greifswald




"Stark im Team 2019" - 14.09.2019

Am Samstag, dem 14.09.2019 fand wieder der Lauf durch Schönwalde statt. Wir waren mit zwei Mannschaften sehr erfolgreich dabei. Unser Schülerteam belegte einen tollen vierten Platz. Als Mannschaft einer Grundschule stellten wir das jüngste Jugendteam und konnten zwei Mannschaften der Caspar-Davis-Friedrich-Schule hinter uns lassen. Das gemischte Team, das bei den Erwachsenen startete belegte einen dritten Platz. Zwei Schülerinnen erzielten gleichzeitig beim Meilenlauf einen gute Leistung. Wir gratulieren allen Starter für die tollen Platzierungen und allen Erwachsenen für die Unterstützung auf und neben der Strecke.



 

"1. Lauftag" - 12.09.2019

Am Donnerstag, dem 12. September starteten 147 Kinder der Erich-Weinert-Grundschule in den ersten Lauftag der Schule. Die Schülerinnen und Schüler meisterten die kurze Strecke mit Bravour und wurden von Eltern, Freunden, Lehrkräften und anderen Zuschauern angefeuert und unterstützt. Das gute Wetter, die peppige Musik und die motivierenden Begleiter (ein großes Dank an Herrn Karp und Frau Henkelmann) ließen die 30 Minuten wie im Flug vergehen. Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern und freuen uns auf den nächsten Lauftag am 25.September. Euer Förderverein.

"Sicherheit im Straßenverkehr - rote Mützen für die ABC-Schützen" - 15.08.2019

So stand es am Sonnabend (17.08.2019)  in der Ostsee Zeitung -  Seite 15 in der Lokalausgabe Greifswald.



"Einschulung 2019" - 10.08.2019

Am Samstag, dem 10.August strahlte nicht nur die Sonne vom Himmel, sondern auch der festlich geschmückte Schulhof den neuen Erstklässlern entgegen, die mutig und aufgeregt in den Sitzreihen Platz nahmen. Mit großen Augen folgten sie dem bunten Programm der Einschulung und wurden von den Chorkindern als Freunde an der Erich-Weinert-Grundschule begrüßt. Dabei hatten die Schulanfänger keine Berührungsängste vor dem neuen Maskottchen „Kari“, der mit seinem Freund „Bu“ die Kinder in Empfang nahm und ihnen zeigte, was Freunde alles gemeinsam schaffen können- schließlich heißt es doch „Freund-schaft“.



Im Anschluss an die freundlichen und ermunternden Worte der neuen kommissarischen Schulleiterin Frau Bast, wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren neuen Klassenlehrerinnen und dem Klassenlehrer in Empfang genommen und gespannt ging es in die fünf bunt gestalteten Klassenräume. Die Zuckertütenübergabe durch die Eltern im Klassenraum und das Klassenfoto auf dem Schulhof bildeten den Abschluss der Einschulungsfeier, bei dem die eine oder andere Freudenträne der Erwachsenen kullerte und sich die Handyspeicher füllten. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, insbesondere bei Frau Wiesenberg und den Chorkindern für das abwechslungsreiche Programm sowie dem technischen Personal, ohne sie wäre diese wunderschöne Einschulung nicht möglich gewesen. Den neuen Klassenlehrerinnen Frau Schillmann, Frau Sitterlee, Frau Fuchs, Frau Gutjahr, dem neuen Klassenlehrer Herrn Müller sowie Frau Bast, der neuen kommissarischen Schulleiterin, allen Schulkindern, den Lehrkräften, sowie allen anderen an der Schule beschäftigten und natürlich auch den Erziehungsberechtigten wünscht der Förderverein der Erich-Weinert-Grundschule ein erfolgreiches Schuljahr 2019/2020.

 

Wie komme ich an ein Schul-T-Shirt? 
Der Förderverein  der Schule hat eine Möglichkeit geschaffen, das jeder seine Verbundenheit zur Schule zeigen kann. Deshalb können T-Shirts bestellt werden. Einfach bei der  Herrn Müller melden. Die T-Shirts gibt es in rot und dunkelblau.

  

Zum 25. Mai 2018 tritt eine neue Datenschutzvereinbarung in Kraft.


Erich-Weinert-Grundschule | Makarenkostraße 53 | 17491 Greifswald | Telefon 03834 / 812022 | schulleiter@weinert-gs.de