Erich-Weinert-Grundschule Greifswald




Hinweis!!
Einschulung am 10. August 2019!!
Wegen Bauarbeiten nicht in der
Mehrzweckhalle des Schönwaldecenters  
sondern auf dem Schulhof.
Bei schlechten Wetter in der Halle III!

 

"Schulabschluss " - 28.06.2019

Es wurde viel gelacht, aber auch geweint bei der rührenden und witzigen Verabschiedung der 4.Klassen. Traditionell wurden die besten Sportler, die Kinder mit Verbesserung in mindestens zwei Schulfächern, die besten Sportler, die Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Leistungen und die Läufer beim Appell zum Jahresabschluss der Erich-Weinert Grundschule geehrt. Neben dem Elterndank, wurde auch allen Kolleginnen und Kollegen, Integrationshelferinnen und -helfern und Mitarbeitern der Schule für ihren Einsatz gedankt. Es folgte die Zeugnisausgabe in den Klassen und dann füllten Jubelrufe, lachende Kinder und Urlaubswünsche die Flure der Erich-Weinert-Grundschule. Wir bedanken uns bei Allen, die uns unterstützt haben und wünschen erholsame Sommerferien.


"Schülerzeitung - erste Ausgabe" - 28.06.2019



Es war soweit: Die erste Ausgabe der Schülerzeitung erschien pünktlich zum Start in die Sommerferien. Alle waren ganz neugierig, was sich die fünfköpfige Redaktion der 3. Klasse unter Anleitung von Frau Olbrich ausgedacht hatte. Viele Kinder freuten sich über die kleinen Grüße ihrer Freunde und die Rätselseiten. Ein großer Dank ging an alle jungen Autoren, die die Zeitung durch ihre Beiträge bereicherten. Ihr seid neugierig und wollt auch noch eine Zeitung haben? Dann meldet euch nach den Ferien in der Eulenklasse (4a).


"Sommerfest-Bericht" - 27.06.2019

Die Sommerferien wurde am gestrigen Donnerstag von den 1.-3.Klassen sowie den DFK-Klassen der Erich-Weinert-Grundschule eingeläutet. Auf der Wiese neben der Sporthalle ging es lustig zu. Dort wurden sich sportliche Wettkämpfe in den Kategorien Sackhüpfen, Eier- bzw. Kartoffellauf, Leiter- und Tunnelralley, Fußballturnier, Zielwerfen, Springseil, Dosenwerfen, Schwungtuch und Tauziehen geliefert. Besondere Höhepunkte und gut besuchten Stationen des diesjährigen Sommerfestes: Die Percussion-Gruppe von Greifmusic, die ordentlich für Stimmung sorgte und die Kinder zum Mitmachen animierte sowie die traditionelle Tattoo-Station und die neue Station der Laubsägearbeiten.

Alle Kinder waren freundlich, beachteten die Regeln des fair play und genossen bei strahlendem Sonnenschein die sportlichen Aktivitäten. Fazit: Ein rundum gelungenes Sommerfest, welches sich zu einer Tradition an der Erich-Weinert-Grundschule entwickelt.

 

"Kinder-Uni 'Sich einmal wie die Großen fühlen!' - 12.06.2019"

Am Mittwoch, dem 12.06. besuchten einige Klassen der Erich-Weinert-Grundschule die Kinder- und Jugenduniversität Greifswald. Viel Spannendes gab es zu erfahren. Einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 folgten einem interessanten Vortrag über das geheimnisvolle Leben der Bakterien.

Die Klassen 3a, 4a und einige Kinder der 2. Klasse tauchten mit der Polarstern (einem Forschungsschiff) in die bisher noch unbekannten Tiefen des Meeres ab. So schrieben die Mädchen der Klasse 4a eifrig jedes Wort des Geologen mit und nach der Vorlesung wurde in studentischer Art und Weise kräftig „applaudiert“ (Klopfen auf die Ausklapptische). Neben den Vorträgen waren es vor allem die Hörsäle der Universität, in denen sich unsere „Kleinen“ einmal ganz ganz groß fühlen durften. Wir sind gespannt, was uns im nächsten Jahr erwartet.

 

"Pflastermalen" - 04.06.2019

"Helden aus Büchern und Filmen" so lautete das Motto des diesjährigen Pflastermalens. Knapp 80 Schüler waren dem Aufruf gefolgt, zu diesem Thema ein Bild auf den Schulhof zu zeichnen. Bei schönem Wetter, Musik und Kuchen verfolgten viele Eltern, Geschwister und Großeltern die Aktivitäten der Kinder.
Am Ende des Wettbewerbs ermittelte die Jury - bestehend aus dem Schülerclub - die besten Zeichnungen in Klasse 1/2 und den DFK bzw. in den Klassen 3/4. Die Sieger und Platzierten erhielten kleine Preise und alle Teilnehmer eine Urkunde. Der Kuchenbasar wurde unterstützt durch fleißige Helfer, dafür ein großes Dankeschön.
Pflastermalen

"Wandertag" - 29.05.2019

Ein Bericht der Klasse 3a:
Die Klassen 3a und 3b begaben sich am Mittwoch, dem 29.05. bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg in den Naturerlebnispark Gristow. Nach einer ausgelassenen Bewegungszeit auf dem tollen Spielplatz wurde der Park schließlich auf eigene Faust erkundet. Neben den geschorenen Alpakas informierten sich die Kinder über kleine und große Ziegen, gescheckte Pferde und Pferde mit Wuschelmähne, neugierige Esel, zutrauliche Schafe, entspannte Rinder, kleine dicke Schweine mit wedelnden Ringelschwänzchen, gackernden Hühnern, aufgeregten Tauben, kleinen und großen Kaninchen mit Nachwuchs und dem prächtigen Pfau.



Der Höhepunkt des Besuchs war allerdings der einzigartige Ziegenbock, der zunächst die Kinder der 3b, später die der 3a durch den Park führte und auch auf das letzte Kind wartete. Unter Tränen verabschiedete sich die 3a von dem treuen Weggefährten und Freund. Vielen Dank an die erwachsenen Begleitungen. Es war ein entspannter, interessanter und lustiger Vormittag.



 

"Sportfest" - 28.05.2019

Bei guten äußeren Bedingungen konnten die Schüler der Erich-Weinert-Grundschule das Sportfest absolvieren. Eröffnet wurde der Tag durch den Schulleiter. Dann wurden die Fairplay-Regeln verlesen. Nach der Erwärmung starteten die Wettkämpfe mit der Pendelstaffel.

Im Stadion waren alle Kinder begeistert dabei. So erzielten viele Schüler gute Leistungen in den Disziplinen der Leichtathletik.
Die abschließenden 400 m Läufe der einzelnen Jahrgangsstufen waren ein weiterer Höhepunkt und rundeten das Sportfest ab.
Unterstützt wurde das Sportfest durch Schüler der Erwin-Fischer-Gesamtschule, die als Kampfrichter eingesetzt waren. Danke für die tolle Unterstützung.
Der Förderverein hatte für alle Schüler noch zusätzliche Getränke mitgebracht, auch hierfür ein großes Dankeschön.
Am Montag werden alle Sieger und Platzierte geehrt.
Das sportlichste Mädchen und der sportlichste Junge werden auf dem Abschlussappell durch den Förderverein ausgezeichnet.

 

"Vorlesewettbewerb Klassen 3" - 12.04.2019

Ein Beitrag der Klasse 3a:
Am Freitag, dem 12.04.2019 bebte die Aula der Erich-Weinert-Grundschule. Grund für den tosenden Beifall waren die großartigen Lesevorträge unserer Lesewettkämpfer der Klasse 3a und 3b. Die Zuschauer waren erstaunt über die Lesefertigkeit der Vortragenden, sodass sie diese nach der anschließenden Fragerunde mit Begeisterung und Jubelrufen ehrten.
Gruppenfoto
Am Ende war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches Erin aus der Klasse 3a für sich entschied.
Wir gratulieren auch Rieke, Jasmin, Danell (3b), Al Zahraa und Tony (3a) für ihre hervorragenden Leistungen.

"Mach mit ..."  Stadtwettkampf - 04.04.2019

Einen tollen 4. Platz belegten die Schüler unserer Schule beim Stadtwettkampf "Mach mit ...". Wir gratulieren!

 

"Wandertag" - 28.03.2019

Ein Beitrag der Klasse 3a:
Der Wandertag der Klasse 3a zur Chipsfabrik Martins Obst in Greifswald. Die leckeren Chips und ein sehr freundlicher Chef haben uns das trübe und nasse Wetter vergessen lassen. Herzlichen Dank für Speis und Trank, natürlich nur bio, sehr gesund und perfekt für unser Projekt „Kein süßes Frühstück“.

"II. Flohmarkt" - 21.03.2019

Um 15:00 Uhr hieß es wieder, es darf gehandelt werden. Es war Flohmarktzeit in der Erich-Weinert-Grundschule. Viele Kinder hatten wieder einen Stand aufgebaut, um viele nützliche Dinge zu verkaufen. Neben Spielfiguren, Plüschtieren und Spielsachen, wurden auch Bücher und Lern-CD's verkauft.  Es wurde gehandelt und um Preise gefeilscht. "Eine gute Sache", so ein Vater, der seine Tochter begleitete: "Hier können die Kinder lernen auf einfachem Niveau mit Geld umzugehen und haben noch Spass dabei."

Stärken konnten sich alle bei selbstgebackenen Waffeln. 

 

"Landeshauptstadt Schwerin" - 05.03.2019

Die Klassen 4a und 4c besuchten gemeinsam die Landeshauptstadt Schwerin. Auf dem Programm standen das Landesmuseum, der neue Plenarsaal des Landtages und eine Besichtigung der Schweriner Innenstadt.

Auch wenn das Wetter sich nicht von der besten Seite zeigte, war es für alle Schülerinnen und Schüler ein Erlebnis.

 

"Verbände und Gewerkschaft rufen zum Warnstreik auf" - 27.02.2019

Alle Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes rufen die Tarifbeschäftigten des Landes zu einem landesweiten Warnstreik auf. Dieser findet am 27.02. 2019 mit einer gemeinsamen Demo in Schwerin statt.
Lehrer unserer Schule werden sich am Streik beteiligen. Aus diesem Grund wird der Unterricht nicht wie gewohnt stattfinden. Eine Betreuung der Kinder wird abgesichert.

"Fasching in der Erich-Weinert-Grundschule" - 31.01.2019

Am 31.01.2019 war Faschingszeit in der Erich-Weinert-Grundschule. Am Nachmittag trafen sich fast 200 Schüler, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter des Hortes in der Turnhalle Schönwalde III, um gemeinsam Fasching zu feiern.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer.
Viele Spiele und Tänze ließen die Zeit schnell vergehen. Nebenbei stärkten sich alle Kinder mit einem Getränk und einem Pfannkuchen.
Es war für alle eine gelungener Nachmittag.

Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

"Im Auftrag des Nikolaus" - 06.12.2018

Am Nikolaustag wurden die Schüler der DfK0 und der ersten Klassen von vielen kleinen Weihnachtswichteln besucht. Der Schülerclub und die Schulsozialarbeiterin hatten für diese Kinder kleine Überraschungen gebastelt. Bevor die Geschenke verteilt wurden, stimmte der Schülerclub ein bekanntes Weihnachtslied an. Die Schüler haben sich über die kleine Aufmerksamkeit gefreut.



Gleichzeitig wurden auch die Lehrer und alle Mitarbeiter der Erich-Weinert-Grundschule überrascht, dafür ein Dankeschön.

 

"Weihnachtstheater" - 05.12.2018

In diesem Jahr stand als Weihnachtsmärchen "Peter und der Wolf" auf dem Plan. Die Schüler besuchten nicht das Theater, sondern im Veranstaltungssaal des Stadtteilzentrums " Schwalbe" hatte das Figurentheater "Schnuppe" aufgebaut. 
Die Kinder hatten sehr viel Spass bei der Aufführung. Ein Dankeschön an den Förderverein der Schule, dieser übernimmt die Saalmiete.


 

"Mach mit ... - 16.11.2018"

Am Freitag tauschten die ca. 280 Schüler der Erich-Weinert-Grundschule die Klassenzimmer gegen die Turnhalle des Schönwalde Centers ein. Der „Mach mit - Wettbewerb" stand auf dem Stundenplan. Nach der Eröffnung durch den Schulleiter begann ein Stationsbetrieb. So übten sich alle im Zielwerfen, Balltransport bzw. bei Lauf- und Fitnessübungen an insgesamt vierzehn Stationen. Nach sieben Stationen stärkten sich alle während einer kurzen Pause.


Zum Abschluss gab es für alle Schüler und auch für Eltern, die als Helfer mit dabei waren, eine Erinnerungsmedaille.
.

"Lampionumzug Absage - 09.11.2018"

Leider müssen wir den Lampionumzug aus organisatorischen Gründen absagen. Es gibt viele Enttäuschte, aber wir konnten nicht anders handeln. Dies stand in der Ostseezeitung.
Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr eine Regelung für alle gibt.

"1. Flohmarkt - 16.10.2018"

Viele kleine Verkäufer präsentierten ihre Waren im Gebäude der Erich-Weinert-Grundschule. Es war wiedermal Schüler-Flohmarktzeit. Es wurde gehandelt und getauscht.
Bücher und Spielzeug wechselte so den Besitzer.



Zur Stärkung gab es in der Cafeteria des Hortes frischgebackene Waffeln und Saft.


"2. Lauftag - 25.09.2018"

Heute wurde der 2. Lauftag des Jahres durchgeführt. Ziel war es 40 min zu laufen. Bei fast idealen Bedingungen starteten über die Hälfte unsere Schüler. Angefeuert wurden alle durch Eltern, Großeltern, Geschwister sowie Lehrer und Horterzieher. Zum Schluss konnten sich über 120 Kinder auf der Treppe fotografieren lassen. Sie hatten die Zeit geschafft.



Herzlichen Glückwunsch!

"Verbesserungen der Homepage - 25.09.2018"

Unsere Homepage wurde aktualisiert. Seit dem 25.09.2018 verfügen wir auch über eine mobile Variante unserer Homepage. Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang an IT to Marketing für die tolle Unterstützung.


"1. Lauftag - 13.09.2018"

Heute wurde der 1. Lauftag des Jahres durchgeführt. Bei sehr schönen Spätsommerwetter starteten über 140 Schüler. Angefeuert von Geschwistern, Eltern,  Großeltern usw. wurden Runde um Runde gedreht.


Auf dem Bild sind die Kinder, die 30 min gelaufen sind.

"Montag - erster Schultag - 20.08.2018"

Das neue Schuljahr beginnt. Hier der Plan für den ersten Tag. Alle anderen Informationen erhalten die Schüler von den Klassenlehrern.

 

"Einschulung - 18.08.2018

Große Aufregung gab es am Sonnabend in der Mehrzweckhalle des Schönwaldecenters. Die feierliche Einschulung der neuen "Erstklässler" wurde hier begangen. Nach der Eröffnung durch den Schulleiter hatten Schülerinnen und Schüler der Schule ein kleines Programm einstudiert. Dann hielt der Schulleiter eine kurze Rede und erzählte den Kindern wie viele verschiedene Helfer es in der Schule geben wird.


Danach war es endlich soweit. Die Schüler der DFKO und die Kinder der drei neuen ersten Klassen wurden aufgerufen und feierlich eingeschult. Anschließend ging es aufgeregt zur Schule und die Schüler hatten ihre erste "Unterrichtsstunde". Das Überreichen der Schultüten und das erste Klassenfoto beendete die Einschulungsfeier in der Schule.
Wir wünschen an dieser Stelle allen ABC-Schützen einen guten Start in die Schulzeit. Insgesamt begrüßen wir in der Erich-Weinert-Grundschule 82 neue Schüler. 

 

Wie komme ich an ein Schul-T-Shirt? 
Der Förderverein  der Schule hat eine Möglichkeit geschaffen, das jeder seine Verbundenheit zur Schule zeigen kann. Deshalb können T-Shirts bestellt werden. Einfach bei der PmsA Frau Elkan melden. Wie es geht kann hier nochmals nachgelesen werden. 
Die T-Shirts gibt es in rot und dunkelblau.

  

Zum 25. Mai 2018 tritt eine neue Datenschutzvereinbarung in Kraft.


Erich-Weinert-Grundschule | Makarenkostraße 53 | 17491 Greifswald | Telefon 03834 / 812022 | schulleiter@weinert-gs.de