Erich-Weinert-Grundschule Greifswald




Unser Flohmarkt ist zurück - 26.10.2022

Nach zwei Jahren fand er endlich wieder statt: der traditionelle Flohmarkt unserer Schule. Zahlreiche Besucher begutachteten die verschiedenen Waren, die zum Kauf angeboten wurden. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie ganz alleine oder mit der Hilfe eines Erwachsenen ihr Hab und Gut präsentierten. Dabei erfreuten sie sich des Handelns und zeigten ihr Können beim Errechnen des Wechselgeldes. Am Ende der Flohmarktstunde gingen die meisten Gäste mit neuen Errungenschaften und die meisten Verkäufer mit ein paar Euro mehr in der Tasche zufrieden nach Hause.

 


 

1-2-Polizei… - 07.10.2022

Am letzten Schultag vor den Herbstferien besuchte die Klasse 3a das Polizeirevier in Greifswald. Angeleitet durch den Präventionsbeauftragten Herrn Tschirn konnten die Schülerinnen und Schüler die Wache genauer unter die Lupe nehmen und im „Gefängnis“ (der Gewahrsamszelle) Platz nehmen. Bei der anschließenden Begutachtung des großen Einsatzwagens fühlte sich der eine oder die andere hinter dem Lenkrad bereits wie kleine Polizisten. Zurück im Revier staunten alle nicht schlecht, als zwei Mädchen ihre Finger für die Abdrücke schwarz färben mussten und wie schwer so eine Schutzausrüstung bestehend aus Helm, Weste und Schutzschild sein kann. Diese durfte natürlich jedes Schulkind mit Begeisterung anziehen. Unterstützt wurde die Klasse durch tatkräftige Begleitpersonen, die ebenfalls einen Einblick in eine fremde Berufswelt erhaschen konnten. Im Namen der Klasse 3a danke ich allen Erwachsenen, die sich mit uns auf den Weg machten und Herrn Tschirn für sein Engagement und seine Geduld. Wir werden uns auf jeden Fall wiedersehen.

Herzliche Grüße, Frau Olbrich

 

 

Anmeldeformular zum Schuleintritt - 07.10.2022

Liebe Eltern, hier finden Sie die Verlinkung zum Anmeldeformular zum Eintritt in die Grundschule in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald Schuljahr 2023/24.

Das Team der Weinert-Grundschule

 

 

Lauftag bei schönstem Wetter - 05.10.2022

Angefeuert durch ihre Familienmitglieder und Freude meisterten insgesamt 147 Kinder den heutigen Lauftag am 5.Oktober. Trotz des fehlenden Trainings im Sportunterricht und Corona-Ausfällen beteiligten sich viele Kinder aus allen Klassen unserer Schule und absolvierten die Strecke ohne Verletzungen. Begleitet wurden alle Läuferinnen und Läufer nicht nur durch tosenden Beifall und aufmunternde Worte der Erwachsenen und anderen Kinder, sondern auch durch die tolle Moderation von Frau Bast und Herrn Stein. Am Ende zahlten sich Ausdauer und Anstrengung aus und viele Schülerinnen und Schüler kamen glücklich und erschöpft ins Ziel. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, Besucher und Helfer.

Das war nach langer Zeit ein erfolgreicher Lauftag, der allen eine Freude bereitete.

 

 

Unsere Einschulungsfeiern - 13.08.2022

Wenn bunte Girlanden auf dem Schulhof wehen, steht immer ein besonderes Fest an: Die Einschulung der neuen ABC Schützen.

So strahlten voller Aufregung Kinder, Eltern und Familienangehörige am Samstag, den 13.August mit der Sonne um die Wette und freuten sich auf den neuen Lebensabschnitt. Ein kunterbuntes Programm und die erste Schulstunde bildeten den Höhepunkt der Einschulung. Mit großen Augen bestaunten die neuen Erstklässler ihre neue Lernumgebung und begaben sich mit ihren Lehrerinnen auf die Suche nach den Klassentieren und den Besonderheiten des Schulzimmers. Ermutigende Worte fand der neue Schulleiter, Herr Riedrich, der nicht nur Eltern, sondern auch Lehrer um Geduld bat. Denn „Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht!“. Und so warteten die Erwachsenen geduldig auf ihre Schützlinge, die sich zum abschließenden Foto aufstellten und im Anschluss ihre Zuckertüten überreicht bekamen. Mit viel Freude entließ Herr Riedrich die neuen Schulkinder und wünschte im Namen des Weinert-Teams allen eine schöne Feier und ein spannendes Schuljahr.

Das Team bedankt sich bei allen Beteiligten für eine gelungene Feier.

 

 

Unterrichtsschluss am ersten Schultag - 15.08.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wann der erste Schultag am kommenden Montag endet, könnt Ihr am Aushang im Schulhof nachlesen oder im Sekretariat erfragen.

Wir wünschen ein schönes letztes Ferienwochenende und freuen uns schon sehr auf euch.

Das Team der Weinert-Grundschule


Erich-Weinert-Grundschule | Makarenkostraße 53 | 17491 Greifswald | Telefon 03834 / 812022 | sekretariat@weinert-gs.de