Erich-Weinert-Grundschule Greifswald



 

Montag - erster Schultag - 20.08.2018

Das neue Schuljahr beginnt. Hier der Plan für den ersten Tag. Alle anderen Informationen erhalten die Schüler von den Klassenlehrern.

 

Stadtteilfest Schönwalde II - 09.06.2018"

Die Aufregung kurz vor 14:00 Uhr war groß bei 25 Schüler unserer Schule. Sie sollten in wenigen Minuten das Stadtteilfest eröffnen. 16 Sänger - Schüler aus dem Kurs der Vollen Halbtagsschule - und 9 Tänzer - der Horttanzgruppe- hatten sich vorbereitet. Der Auftritt verlief reibungslos und beide Gruppen wurden mit großen Applaus bedacht.

Sportfest - 07.06.2018

Sonnenschein, eine kühle Brise begleitete die Schüler der Erich-Weinert-Grundschule während des Sportfestes. Die Temperaturen waren sommerlich aber nicht zu heiß, um die Pendelstaffel und den Dreikampf zu absolvieren. Der traditionelle 400 m wurde aufgrund des wolkenlosen Himmels und der Sonneneinstrahlung im Stadion abgesagt. Unterstützt wurde unser Sportfest durch Schüler des Ostseegymnasiums. Diese waren als Kampfrichter im Einsatz.
Die Auswertung des Sportfests und die Ehrung der Besten erfolgt am Montag.

 

Neue Datenschutzrichtlinie!
Zum 25. Mai 2018 tritt eine neue Datenschutzverordnung in Kraft. Es gibt viele Unsicherheiten im Umgang mit personenbezogenen Daten. Aus diesem Grund werden wir bis zur Klärung der rechtlichen Sachverhalte auf eine Veröffentlichung unserer Fotos auf der Homepage und am „Schwarzen Brett“ verzichten.

 

II. Wandertag - 08.05.2018"

Strahlender Sonnenschein begleitete die Schüler beim Wandertag. Es wurden die verschiedensten Ziele in Greifswald und der Umgebung angeschaut. Besucht wurden unter anderem das Wackelschiff in Wieck, der Tierpark, der Elisenhain, das Arboretum, die Bio-Chipsfabrik.

 

"III. Lauftag - 03.05.2018"

Fast 150 Jungen und Mädchen der Erich-Weinert-Grundschule gingen zum dritten Lauftag an den Start. Ziel war es Ausdauer zu beweisen. Es mussten 45 min gelaufen werden. Unterstützt von zahlreichen Eltern, Geschwistern, den Lehrern der Schule und den Erziehern des Hortes, gelang es über 120 Kindern diese Zeit zu erreichen. Dies ist eine tolle Leistung.
Wir gratulieren recht herzlich!

 

"Leseprojekttag - 23.04.2018"

Anlässlich des Welttages des Buches fand an der Erich-Weinert-Grundschule ein Leseprojekttag statt. Verschiedene Klassenstufen ermittelten den besten Vorleser. Einige Klassen besuchten die Bibliothek bzw. die Ostseezeitung. Gemäß dem Motto des Welttages des Buches, haben sich die Klassen gegenseitig vorgelesen. Es war für alle ein abwechslungsreicher Tag.

"Wissensfest - 07.03.2018"

Wer kennt sich aus?
Wo arbeitet eine Stewardess?
Was ist ein Fuchsschwanz?
Wie heißt die Schwester von Rosenrot?

Diese und noch viele andere Fragen mussten die Mannschaften der Klassen beantworten. Da kam manch einer ins Grübeln! Auf Jahrgangsstufenbasis wurden die Sieger ermittelt. Was für ein spannender Wettkampf! Zum Schluss entschied ein Punkt. Aber Zuschauer und Teilnehmer sind an diesem aufregenden Nachmittag bestimmt ein kleines bisschen schlauer geworden.

 

"Fasching in der Weinertschule - 02.02.2018"

Am 01.02.2018 war Faschingszeit in der Erich-Weinert-Grundschule. Am Nachmittag trafen sich ca. 200 Schüler, viele Eltern, Lehrer und Mitarbeiter des Hortes um gemeinsam Fasching zu feiern. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer.
Viele Spiele und Tänze ließen die Zeit schnell vergehen. Nebenbei stärkten sich alle Kinder mit einem Getränk und einem Pfannkuchen, es war für alle eine gelungener Nachmittag.

 

"Treppensingen - 20.12.2017"

Am letzten Schultag besuchten Kinder der Kindertagesstätte "Makarenko" die Erich-Weinert-Grundschule. Sie kamen, um gemeinsam mit den Schülern der Schule Weihnachtslieder zu singen. Wie alle Jahre standen die kleinen und großen Sänger gemeinsam auf der Schultreppe. 

 

"Weihnachtstheater - 12.12.2017"

In diesem Jahr stand als Weihnachtsmärchen "Die Weihnachtsgans Auguste" auf dem Plan. Die Schüler besuchten diesmal jedoch nicht das Theater, sondern im Veranstaltungssaal des Stadtteilzentrums " Schwalbe" hatte das Figurentheater "Schnuppe" aufgebaut. 
Die Kinder hatten sehr viel Spass bei der Aufführung. Ein Dankeschön an den Förderverein der Schule, dieser übernimmt die Saalmiete.

 

 

"Nikolausüberraschung - 06.12.2017"

Am Nikolaustag wurden traditionell die Schüler der ersten Klassen durch den Schülerclub (unsere Wichtel) überrascht. Die Mitglieder hatten in den letzten Wochen für die Schüler der ersten Klassen und der DfK0 fleißig gebastelt. Unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Frau Hörnke verteilten die "Nikoläuse" diese Überraschungen an die Erstklässler. Die Schüler der ersten Klassen haben sich riesig gefreut. Zum Schluss wurden noch Lehrer und Mitarbeiter überrascht.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den kleinen Wichteln. 

 

"Lampionumzug - 22.11.2017"

Auf dem Schulhof der Schule in Schönwalde II war am Mittwochabend viel Bewegung. Die Erich-Weinert-Grundschule hatte alle Bewohner des Stadtteils zum traditionellen Lampionumzug eingeladen. Mehr als 500 Kinder aus den Schulen, dem Hort und den Kitas in Begleitung der Erwachsenen waren der Einladung gefolgt.
Das Blasorchester Greifswald führte den Zug an und die Polizei sorgte für eine freie Straße.
Anschließend gab es Kinder-Punsch, heiße Schokolade und Würstchen zur Stärkung. Die Einnahmen aus dem Verkauf werden traditionell gespendet. Auch in diesem Jahr erhält der Förderverein der Erich-Weinert-Grundschule diese Gelder.
Ein großes Dankeschön nochmals allen Spendern, dem Blasorchester, dem Hort, der Polizei und den Mitarbeitern der Schule für die Organisation und Durchführung. Ein besonderer Dank gilt dem Quartiersmanagement in SWII. Mit Hilfe des Quartiersmanagements konnte in diesem Jahr über das Projekt „Soziale Stadt“ das Blasorchester finanziert werden.

 

"Mach mit Wettbewerb - 10.11.2017"

Am Freitag tauschten die ca. 280 Schüler der Erich-Weinert-Grundschule die Klassenzimmer gegen die Turnhalle des Schönwalde Centers ein. Der „Mach mit - Wettbewerb" stand auf dem Stundenplan. Nach der Eröffnung durch den Schulleiter und einer kleinen Einlage des Greifswalder Fechtclubs begann für alle ein Stationsbetrieb. So übten sich die Schüler im Zielwerfen, Seilspringen bzw. bei Lauf- und Grundübungen und an insgesamt 14 Stationen.

Nach 7 Stationen wurde eine Pause eingelegt. Die Getränke stellte der Förderverein zur Verfügung. Danach ging es mit dem Stationsbetrieb weiter. Zum Schluss erhielten alle Schüler eine Medaille.
Die Kinder äußerten einhellig die Meinung: "Das war ein schöner Tag!" 

"1. Flohmarkt - 17.10.2017"

Wir handeln und verkaufen war heute in der Weinertschule zu erleben. Der erste Flohmarkt wurde heute durchgeführt. Die Schüler verkauften Dinge, die sie nicht mehr benötigten aber gut erhalten waren.

So wechselten Bücher, Spielsachen usw. den Besitzer.
Nebenbei konnten sich alle bei selbstgebackenen Waffeln stärken.

 

"Wandertag - 06.10.2017"

Der erste Wandertag fand heute am Freitag (06.10.2017) statt. Die verschiedenen Klassen wanderten nach Wieck, zur Feuerwehr, dem HKS, dem Arboretum bzw. ins Rathaus. Zum Start des Tages war das Wetter noch gut, leider gab es zwischendurch einen Regenschauer, der viele unserer Schüler sprichwörtlich im "Regen stehen ließ". Dennoch war es ein gelungener Tag.



"1. Lauftag - 26.09.2017"

Heute starteten 145 Schüler zum ersten Lauftag der Erich-Weinert-Grundschule. Ziel war es 30 min zu laufen. Traditionell geht es bei diesen Läufen nicht um die Schnelligkeit, sondern um die Ausdauer

Zum Schluss konnten sich über 120 Kindern zum Abschlussfoto aufstellen, diese hatten die 30 min geschafft. 
Weitere Fotos zu den Ereignissen findet man in der Bildergalerie.

 

"Staffellauf 'Stark im Team' - 16.09.2017"

 "Stark im Team" - Staffellauf der WGG in Schönwalde II. Am Start waren 17 Teams, darunter vier unserer Schule. Für uns war das Motto des Staffellaufes auch "Programm". Wir wollten als Team stark sein. Als Grundschulteams hatten wir gegen die vielen erfahrenen Mannschaften keine Aussicht auf vordere Platzierungen. Für uns ist das Ziel: "Gemeinsam geben wir unser Bestes." Das haben wir eindrucksvoll geschafft. Alle Teams kamen ohne einen "Ausfall" ins Ziel. Wir finden das war eine super Leistung.
Deshalb waren alle Teilnehmer stolz, dass sie 2 mal eine Meile (1,8 km) gelaufen waren. Ein großes Dankeschön geht an alle Lehrerinnen, Helfer und Eltern, die an diesem Sonnabend dabei waren und uns so fantastisch unterstützt haben.
Der nächste Staffellauf ist am 18.09.2018 wieder in Schönwalde. Wir sind wieder dabei!
 

"Einschulung" - 04.09.2017

 Große Aufregung herrschte am Sonnabend in der Mehrzweckhalle des Schönwalde-Centers. Hier wurden die zukünftigen Schüler der Erich-Weinert-Grundschule feierlich eingeschult. Insgesamt wurden in diesem Jahr  fast 80 neue Schüler begrüßt. Diese besuchen die DfK 0 bzw. eine der drei neuen ersten Klassen.
Die Veranstaltung wurde mit einem kleinen Programm, das Schüler unserer Schule vorbereitet hatten, eröffnet.



Nach einer kurzen Rede des Schulleiters über die Thematik „Hände, die HELFEN, FÜHREN, LENKEN", dass  die Schule am besten gelingt, wenn alle "Hand in Hand arbeiten", war es endlich soweit.
Die Kinder wurden eingeschult und begaben sich anschließend mit ihrer neuen Klassenlehrerin für die erste kleine Unterrichtsstunde in den Klassenraum. Dort überreichten die Eltern anschließend die Schultüten und zum Schluss wurden auf dem Schulhof viele Fotos gemacht, bevor es dann zu den vielen Familienfeiern ging.
Wir wünschen allen ABC-Schützen einen tollen Schulstart.

 

"Sommerferien vom 24.08.2017 bis 02.09.2017"

Wir wünschen allen gute Erholung und schöne Ferien. Die Mitarbeiter der Erich-Weinert-Grundschule.

Wie komme ich an ein Schul-T-Shirt? 
Der Förderverein  der Schule hat eine Möglichkeit geschaffen, das jeder seine Verbundenheit zur Schule zeigen kann. Deshalb können T-Shirts bestellt werden. Einfach bei der PmsA Frau Elkan melden. Wie es geht kann hier nochmals nachgelesen werden. 
Die T-Shirts gibt es in rot und dunkelblau.

.
     

Zum 25. Mai 2018 tritt eine neue Datenschutzvereinbarung in Kraft. Es gibt viele Unsicherheiten im Umgang mit personenbezogenen Daten. Aus diesem Grund werden wir bis zur Klärung der rechtlichen Sachverhalte auf eine Veröffentlichung unserer Fotos verzichten.


Erich-Weinert-Grundschule | Makarenkostraße 53 | 17491 Greifswald | Telefon 03834 / 812022 | schulleiter@weinert-gs.de