Erich-Weinert-Grundschule Greifswald

Erster Flohmarkt am Mittwoch, den 02.10.2024

Viele neugierige Gesichter drängten sich an die Stände der großen und kleinen Händler und Verkäuferinnen als der traditionelle Flohmarkt an unserer Schule heute eröffnet wurde. Die zahlreichen schönen Sachen wurden zunächst ausgiebig begutachtet, woraufhin ein fleißiges Handeln begann. Leckeres Gebäck und freundlichen Service boten die Hort-Kinder beim Kuchenverkauf, sodass alle eine entspannte Pause einlegen und frisch gestärkt sich neuen Verhandlungen widmen konnten. Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler ergatterten bei ihren Besuchen das eine oder andere Schnäppchen und plauschten mit ihren Lehrerinnen. Vielen lieben Dank an alle begleitenden Eltern, an Herrn Poggendorf und Frau Kühnel sowie an das Hort-Team und die teilnehmenden Lehrkräfte.

Erster Wandertag Klasse 1a am 02.10.2024 in den Elisenhain

Aufgeregt zogen die kleinen Eulen ihre Regenhosen und Jacken an, um sich den Wetterbedingungen anzupassen und die Wanderung in den Wald beginnen zu können. Nachdem sich alle das korrekte Verhalten im Wald noch einmal ins Gedächtnis riefen, ging es los. Im Wald angekommen, erwartete die Jungen und Mädchen gleich eine sportliche Klettertour über umgefallene Stämme und Äste, bei der selbst die Erwachsenen ins Schwitzen kamen. Während der anschließenden Pause bewunderten die kleinen Entdecker bereits Baumpilze, Spinnen und riesige Eicheln. Gestärkt durch die gesunden Frühstücke startete die Suche nach kleinen und großen Waldschätzen. Die Zeit verstrich leider viel zu schnell und alle Beteiligten stellten (auch ohne das Hören des Spechts) fest, dass unser (Ur-)wald sehr schön ist und die Wanderung auf jeden Fall wiederholt werden sollte.  Wir bedanken uns bei den beiden begleitenden Eltern und freuen uns, dass alle einen harmonischen und gewinnbringenden Vormittag miteinander verbracht haben.

Erste-Hilfe-Kurs der Lehrkräfte unserer Schule

Während sich ein Teil unseres Kollegiums bereits vor den Sommerferien zum Erste-Hilfe-Kurs traf und seine Kenntnisse auffrischte, besuchte die anderen Lehrkörper am vergangenen Freitag, den 20. Septemper das Deutsche Rote Kreuz. In dem achtstündigen Kurs wurde neben dem Anlegen von Verbänden bei der Wundversorgung und der stabilen Seitenlage auch die Herz-Lungen Wiederbelebung mit und ohne Defibrillator (AED) an der Puppe geübt sowie die Abnahme von Fahrrad- und Motorradhelmen trainiert. Wissenslücken wurden gefüllt und Vergessenes aufgefrischt, sodass alle Beteiligten ruhigen Gewissens in das neue Schuljahr starten können.

1. Lauftag am 12.09.2024

„Durchhalten“ hieß es am Donnerstag als der erste Lauftag in diesem Schuljahr stattfand. Über Stock und über Stein liefen die Kinder unserer Schule und bemühten sich trotz Seitenstechens oder kleiner Wehwehchens die Laufzeit von 30 Minuten durchzuhalten. Dank der großartigen Vorbereitung der Rennstrecke durch Frau Messner und die Bereitstellung der Musikanlage durch Frau Albrecht gelang es vielen Jungen und Mädchen das Zeitlimit durchzuhalten und als Sieger und Gewinnerinnen ins Ziel zu laufen. Wir bedanken uns bei den Kindern der 4a für das sportliche Warm-Up.

Einschulung am 31.08.2024

Mit dem Schulranzen auf dem Rücken und die Eltern, Großeltern oder größeren Geschwister an den Händen, betraten die neuen ABC-Schützen schüchtern, aber neugierig am Samstag die bunt geschmückte Aula. Ab heute sollte ihre Reise beginnen und das konnte nur eines bedeuten: Einschulung!

73 Jungen und Mädchen lauschten gebannt den Worten der Schulleitung und ließen sich bei dem abwechslungsreichen Programm der Chorkinder mitreißen. Ein Blick voller Glück spiegelte sich in den Gesichtern der Kinder als ihre Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer genannt und sie ihren neuen Lerngruppen zugeordnet wurden. Versteckte sich doch hinter dem einen oder anderen Namen ein bekanntes Gesicht oder sogar ein lieb gewonnener Kita-Spielpartner.

Entsprechend der symbolischen Rede der Schulleitung kamen die Kinder in Schwung und strömten in die lang ersehnten Klassenräume, um dort ihre erste Schulstunde zu meistern. Indessen bildete sich vor dem Schultor ein Meer von Zuckertüten, die den neuen Schülerinnen und Schülern von ihren Eltern und Verwandten am Ende der Feierlichkeit überreicht wurden.

Wir wünschen euch auf eurer einzigartigen Reise alles Gute: Möge jedes Kind in seinem eigenen Tempo fließen und seinen eigenen Weg formen (Zitat aus der Rede der Schulleitung).

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten sowie an Herrn Poggendorf und unsere Chorfrauen (Frau Semrau und Frau Presslaber) für ein hervorragendes Programm. Ein besonderes Lob geht dabei auch an alle Chorkinder für ihre Geduld und ihren Einsatz.

(Ein Dankeschön an die Sparkasse MV für die schöne Überraschung.)

Willkommen im Schuljahr 2024/2025 an der Erich-Weinert Grundschule!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir starten voller Energie ins neue Schuljahr! Besonders unsere neuen Erstklässler heißen wir herzlich willkommen. Freut euch auf viele spannende Erlebnisse, neues Wissen und gemeinsame Abenteuer. Zusammen machen wir dieses Jahr zu etwas ganz Besonderem!

Euer Team der Erich-Weinert Grundschule

Erich-Weinert-Grundschule | Makarenkostraße 53 | 17491 Greifswald | Telefon 03834 / 812022 | sekretariat@weinert-gs.de