Erich-Weinert-Grundschule Greifswald



"Mach mit Wettbewerb - 10.11.2017"

Am Freitag tauschten die ca. 280 Schüler der Erich-Weinert-Grundschule die Klassenzimmer gegen die Turnhalle des Schönwalde Centers ein. Der „Mach mit - Wettbewerb" stand auf dem Stundenplan. Nach der Eröffnung durch den Schulleiter und einer kleinen Einlage des Greifswalder Fechtclubs begann für alle ein Stationsbetrieb. So übten sich die Schüler im Zielwerfen, Seilspringen bzw. bei Lauf- und Grundübungen und an insgesamt 14 Stationen.

Nach 7 Stationen wurde eine Pause eingelegt. Die Getränke stellte der Förderverein zur Verfügung. Danach ging es mit dem Stationsbetrieb weiter. Zum Schluss erhielten alle Schüler eine Medaille.
Die Kinder äußerten einhellig die Meinung: "Das war ein schöner Tag!" 

"1. Flohmarkt - 17.10.2017"

Wir handeln und verkaufen war heute in der Weinertschule zu erleben. Der erste Flohmarkt wurde heute durchgeführt. Die Schüler verkauften Dinge, die sie nicht mehr benötigten aber gut erhalten waren.

So wechselten Bücher, Spielsachen usw. den Besitzer.
Nebenbei konnten sich alle bei selbstgebackenen Waffeln stärken.

 

"Wandertag - 06.10.2017"

Der erste Wandertag fand heute am Freitag (06.10.2017) statt. Die verschiedenen Klassen wanderten nach Wieck, zur Feuerwehr, dem HKS, dem Arboretum bzw. ins Rathaus. Zum Start des Tages war das Wetter noch gut, leider gab es zwischendurch einen Regenschauer, der viele unserer Schüler sprichwörtlich im "Regen stehen ließ". Dennoch war es ein gelungener Tag.



"1. Lauftag - 26.09.2017"

Heute starteten 145 Schüler zum ersten Lauftag der Erich-Weinert-Grundschule. Ziel war es 30 min zu laufen. Traditionell geht es bei diesen Läufen nicht um die Schnelligkeit, sondern um die Ausdauer.

Zum Schluss konnten sich über 120 Kindern zum Abschlussfoto aufstellen, diese hatten die 30 min geschafft. 
Weitere Fotos zu den Ereignissen findet man in der Bildergalerie.

 

"Staffellauf 'Stark im Team' - 16.09.2017"

 "Stark im Team" - Staffellauf der WGG in Schönwalde II. Am Start waren 17 Teams, darunter vier unserer Schule. Für uns war das Motto des Staffellaufes auch "Programm". Wir wollten als Team stark sein. Als Grundschulteams hatten wir gegen die vielen erfahrenen Mannschaften keine Aussicht auf vordere Platzierungen. Für uns ist das Ziel: "Gemeinsam geben wir unser Bestes." Das haben wir eindrucksvoll geschafft. Alle Teams kamen ohne einen "Ausfall" ins Ziel. Wir finden das war eine super Leistung.

Die Teilnehmer

Deshalb waren alle Teilnehmer stolz, dass sie 2 mal eine Meile (1,8 km) gelaufen waren. Ein großes Dankeschön geht an alle Lehrerinnen, Helfer und Eltern, die an diesem Sonnabend dabei waren und uns so fantastisch unterstützt haben.
Der nächste Staffellauf ist am 18.09.2018 wieder in Schönwalde. Wir sind wieder dabei!
Weitere Bilder in der Fotogalerie oder unter tollense-timing.de

 

"Einschulung" - 04.09.2017

 Große Aufregung herrschte am Sonnabend in der Mehrzweckhalle des Schönwalde-Centers. Hier wurden die zukünftigen Schüler der Erich-Weinert-Grundschule feierlich eingeschult. Insgesamt wurden in diesem Jahr  fast 80 neue Schüler begrüßt. Diese besuchen die DfK 0 bzw. eine der drei neuen ersten Klassen.
Die Veranstaltung wurde mit einem kleinen Programm, das Schüler unserer Schule vorbereitet hatten, eröffnet.



Nach einer kurzen Rede des Schulleiters über die Thematik „Hände, die HELFEN, FÜHREN, LENKEN", dass  die Schule am besten gelingt, wenn alle "Hand in Hand arbeiten", war es endlich soweit.
Die Kinder wurden eingeschult und begaben sich anschließend mit ihrer neuen Klassenlehrerin für die erste kleine Unterrichtsstunde in den Klassenraum. Dort überreichten die Eltern anschließend die Schultüten und zum Schluss wurden auf dem Schulhof viele Fotos gemacht, bevor es dann zu den vielen Familienfeiern ging.
Wir wünschen allen ABC-Schützen einen tollen Schulstart.


"Der Plan für den ersten Schultag" 

Hier kann der Plan für Montag abgerufen werden. Alle weiteren Informationen gibt es am ersten Schultag durch den Klassenleiter.

"Sommerferien vom 24.08.2017 bis 02.09.2017"

Wir wünschen allen gute Erholung und schöne Ferien. Die Mitarbeiter der Erich-Weinert-Grundschule.

Wie komme ich an ein Schul-T-Shirt? 
Der Förderverein  der Schule hat eine Möglichkeit geschaffen, das jeder seine Verbundenheit zur Schule zeigen kann. Deshalb können T-Shirts bestellt werden. Einfach bei der PmsA Frau Elkan melden. Wie es geht kann hier nochmals nachgelesen werden. 
Die T-Shirts gibt es in rot und dunkelblau.

.
     

Hinweis in eigener Sache!

Wir freuen uns auch über Einträge ins Gästebuch, das Sie auf der Startseite finden.

Weitere Fotos unter Fotogalerie bzw. in der Schule auf der Wandzeitung. Alle Fotos, die wir an den Wandzeitungen veröffentlichen, können käuflich erworben werden.


Erich-Weinert-Grundschule | Makarenkostraße 53 | 17491 Greifswald | Telefon 03834 / 812022 | schulleiter@weinert-gs.de